zum Inhalt springen

Startseite

Information für Studierende:

Willkommen an unserem Institut! Schön, dass Ihr auf unsere Seite gefunden habt!

Wie auch alle anderen Institute, hat auch uns die Corona-Pandemie nachhaltig eingeschränkt. Zur Orientierung im Unialltag möchten wir euch deshalb gerne ein paar Infos ans Herz legen, um euer Studium so gut es geht zu unterstützen.
 

Nach wie vor teilen wir alle wichtigen Informationen zum Institut, zu Treffen, Aktionen und Jobangeboten mindestens einmal im Monat über unseren Newsletter mit. Wenn ihr ihn noch nicht abonniert, dann könnt ihr das hier jederzeit nachholen und verpasst dann keine Infos mehr.
 

Ansonsten könnt ihr uns zuverlässig über die Facebookseite, über Instagram sowie per Mail unter fs-muwi-uni-koelnSpamProtectiongmx.de erreichen. Für Interessenten haben wir auch WhatsApp-Gruppen zu den jeweiligen Semestern sowie für unser MusikHören (Playlist-Link) eingerichtet (nur eine unsere vielen Aktionen, wie ihr unter "Termine" lesen könnt), deren Zugangsdaten wir per Mail oder privater Nachricht gerne an Studierende herausgeben. Zu guter Letzt kann man uns auch auf Discord antreffen. Auch hier bieten wir die Zugangsdaten auf Nachfrage gerne an.

Alle weiteren wichtigen Daten könnt ihr aus unserem digitalen Flyer entnehmen und ausdrucken: Flyer

 

 

Über Uns

vergrößern: (Mitglieder der Fachschaft, Stand WiSe 2020/2021)
(Das sind wir in unserer Besetzung ab dem Wintersemester 2020/2021. Wir von der Fachschaft MuWi vertreten die Interessen der Studierenden des Musikwissenschaftlichen Instituts.)

Bunt zusammengewürfelt aus den Generationenwechseln 2015/2016, 2017/2018 und 2020/2021 bilden wir die Fachschaftvertretung des musikwissenschaftlichen Instituts. Wir kümmern uns um die Angelegenheiten von Studierenden, organisieren mal hilfreiche, mal einfach nur gesellige Veranstaltungen und versuchen, in allen Belangen zwischen Studierenden und Lehrenden zu vermitteln.

Momentan finden alle unsere Aktionen nur digital statt, sobald Corona wieder unter Kontrolle ist, werden wir auch wieder für persönliche Treffen vor Ort sorgen können. Achtet dazu auf unsere Aushänge im Institut sowie auf die Informationen in unserem Newsletter!
All unsere Aktivitäten (auch momentane Online-Aktivitäten) findet ihr auch unter dem Reiter Termine.

Ansonsten findet ihr hier noch nähere Informationen dazu, wer wir sind, was wir tun und worum es bei uns geht. Wenn das euer Interesse wecken sollte, seid ihr natürlich herzlich willkommen, uns bei den Treffen (online) zu besuchen und mitzumachen!

 

 

Ersti-Woche WS 2023/24:

 

Mittwoch, 04.10.23, 11.00 Uhr

Ersti-Brunch mit anschließender Institutsführung

Ort: Musiksaal im Hauptgebäude

 

Donnerstag, 05.10.23, 14.00 - 21.00 Uhr

Flunkyball-Spaß-Turnier, gemeinsam mit den Fachschaften Medienkulturwissenschaften und Informationsverarbeitung

Ort: Uniwiesen hinter dem Hauptgebäude

 

Freitag, 06.10.23, 17.00 Uhr

Zweite Institutsführung 

Danach Kiosk-Tour durchs Studentenviertel

Treffpunkt: Vor dem Hauptgebäude (Albertus-Magnus-Platz)