zum Inhalt springen

Dr. Leopoldo Siano

Leopoldo Siano wurde am 12. August 1982 geboren. Nach seinen musikalischen und musikwissenschaftlichen Studien in seinem Heimatland Italien (Univerisità di Roma Tor Vergata und Facoltà di Musicologia di Cremona, Università di Pavia) siedelt er 2009 nach Deutschland um, wo er 2012 sein Promotionsstudium an der Universität zu Köln mit einer Dissertation über den Werkzyklus "Klang. Die 24 Stunden des Tages" von Karlheinz Stockhausen abschließt.Die Veröffentlichung seiner Doktorarbeit (Wien 2013) wurde von der Kunststiftung NRW mit einem Druckkostenzuschuss gefördert. Für diese Publikation wurde Leopoldo Siano am 4. Dezember 2014 mit dem Offermann-Hergarten-Preis ausgezeichnet.Seit 2012 ist er Dozent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln.

Forschungsgebiete

  • Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Elektroakustische Musik
  • Neue Musik und Transkulturalität
  • Musik und Weltentstehung
  • Der Begriff der "Sphärenharmonie" seit der Antike bis heute

Universitäre Lehrveranstaltungen (Seminare an der Universität zu Köln)

Wintersemester 2017-2018

01. La Monte Young und das "Theatre of Eternal Music"

02. Das italienische Madrigal im 16. Jahrhundert. Musik und Poesie einer frühen Kunstform (zusammen mit Prof. Dr. Dieter Gutknecht)

Sommersemester 2017

01. Analyse elektroakustischer Musik

02. Mythos, Religion und Philosophie in den Musikdramen Richard Wagners (für das Gasthörer- und Seniorenstudium)
 
Wintersemester 2016-2017 
Der Mythos der Sphärenharmonie in der Musik des 20. Jahrhunderts.
 
Sommersemester 2016
01. Hermann Nitsch: Die Musik des Orgien Mysterien Theaters
02. "Denn alles ist (neue) Musik": Transverbal von Michael Vetter (für das Gasthörer- und Seniorenstudium)
 
Wintersemester 2015/2016
Musique brut: Musikalischer Primitivismus im 20. und 21. Jahrhundert.
 
Sommersemester 2015
Die akusmatische Erfahrung bei François Bayle: von "LʼExpérience Acoustique" bis "Son Vitesse-Lumière"
 
Wintersemester 2014/2015
01. "Licht": Das kosmische Welttheater Karlheinz Stockhausens
02. Neue Musik und Transkulturalität (für das Gasthörer- und Seniorenstudium)
 
Sommersemester 2014:
01. Die Musik Olivier Messiaens
02. Im Anfang war der Klang: Musik und Weltentstehung (für das Gasthörer- und Seniorenstudium)
 
Wintersemester 2013/2014:
Die Musik von Morton Feldman
 
Sommersemester 2013:
Das musikalische Werk des Giacinto Scelsi
 
Wintersemester 2012/2013:
Musik zwischen Okzident und Orient: Der französische Komponist Jean-Claude Eloy

Publikationen 

Bücher

  • Karlheinz Stockhausens letzter Werkzyklus ‚Klang. Die 24 Stunden des Tages‛, = Signale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeit, Band 19, Verlag Der Apfel, Wien 2013. Die Veröffentlichung des Buches wurde von der Kunststiftung NRW mit einem Druckkostenzuschuss gefördert. Für diese Publikation erhielt Leopoldo Siano am 4. Dezember 2014 den Offermann-Hergarten-Preis.

    • Rezensionen:

      • http://www.musikderzeit.de/de_DE/journal/current/showarticle,38451.html
      • http://www.stockhausen-forum.de/t38f6-Leopoldo-Siano-s-book-on-KLANG.html#msg536

Als Herausgeber:

  • Gerard Pape, MusiPoeSci. Écrits autour de la musique, avec la partecipation de Leopoldo Siano / MusiPoeSci. Writings about music, edited by Leopoldo Siano, Éditions Michel de Maule, Paris 2014.

Aufsätze

  • "Zum Raum wird hier die Zeit": Morton Feldman zwischen Musik und Malerei, in: Symbolon-Jahrbuch, Bd. 21, Frankfurt am Main 2018 (Druck in Vorbereitung).
  • "Im Anfang war der Klang": Musik und Weltentstehung, in: Symbolon-Jahrbuch, Bd. 21, Frankfurt am Main 2018 (Druck in Vorbereitung).
  • La "Kosmogonie" di Marius Schneider, in: Antonello Colimberti (Hrsg.), Schneider: Musica, arte e conoscenza. Estratti del convegno svolto c/o Simmetria l'8 aprile 2017, Rom 2017, S. 49-68.
  • Zwischen "Urlärm" und "Sphärenharmonie". Die Musik von Hermann Nitsch, in: Musiktexte, Heft 154 (August 2017), S. 85-94.
  • Il “Voyage That Never Ends” di Stefano Scodanibbio, in: Scritti su Stefano Scodanibbio, hrsg. von Elena Abbado, Quodlibet: Macerata 2017 (Druck in Vorbereitung)
  • A New Acoustic Experience. Approaching François Bayleʼs ʻSon Vitesse-Lumièreʼ, in: François Bayle, Son Vitesse-Lumière, un livre-DVD-R, magison vol. 22, Paris 2016.
  • Between Visual Art and Music in the 1960s: Mary Bauermeister and Karlheinz Stockhausen, in: The Music Legacy of Karlheinz Stockhausen: Looking back and forward, hrsg. von Morag J. Grant und Imke Misch, Wolke Verlag, Hofheim 2016.
  • Musik der Grausamkeit. Versuch über Gerard Pape, in: Musiktexte, Heft 147 (November 2015), S. 11-18.
  • "Arme Narren...". John Cage zwischen Erik Satie und Josef Matthias Hauer. Über "Cheap Imitation", in: MusikTexte, Heft 146 (August 2015), S. 75-80.
  • Il ʻpostinoʼ e il ʻradioricevitoreʼ: su Scelsi e Stockhausen, in: Quaderni dellʼArchivio Scelsi, Nr. 2, Libreria Musicale Italiana, Lucca 2017 (Druck in Vorbereitung) .
  • Gerard Pape or the ‘Music of Cruelty’ / Gerard Pape ou la ʻMusique de la cruautéʼ, in: Gerard Pape, MusiPoeSci. Écrits autour de la musique, avec la partecipation de Leopoldo Siano / MusiPoeSci. Writings about music, edited by Leopoldo Siano, Éditions Michel de Maule, Paris 2014.
  • Moving Fearlessly Ahead in the Sunset Time. A Conversation with Gerard Pape / Aller sans peur de l'avant dans le temps du crépuscule. Une conversation avec Gerard Pape, in: Gerard Pape, MusiPoeSci. Écrits autour de la musique, avec la partecipation de Leopoldo Siano / MusiPoeSci. Writings about music, edited by Leopoldo Siano, Éditions Michel de Maule, Paris 2014.
  • The Sound of the Real. On Gerard Pape’s ‘Harmonies of Time and Timbre’ / Le son du Réel: ‘Harmonies of Time and Timbre’ de Gerard Pape, in: Gerard Pape, MusiPoeSci. Écrits autour de la musique, avec la partecipation de Leopoldo Siano / MusiPoeSci. Writings about music, edited by Leopoldo Siano, Éditions Michel de Maule, Paris 2014.
  • "Nie zuvor haben Menschen so viel 'gesehen'..." Elektroakustische Musik als eine erste wahrhaft surrealistische Musik, in: Neue Zeitschrift für Musik, 2. 2014, S. 44-47. 
  • Die „Wege der Musik“. Ein Poträt des französischen Komponisten Jean-Claude Eloy, in: MusikTexte, Heft 139, 2013, S. 27-34.
  • Melancholischer Alchimist der Musik: Zum Tode von Fernando Grillo, in: MusikTexte, Heft 138, 2013, S. 176.
  • Le visioni cosmiche di Stockhausen a Birmingham: ‘Mercoledì da Luce’, in: Classic Voice Nr. 161, Oktober 2012.
  • Addio pentagramma: ‘Lou Salomé’ di Giuseppe Sinopoli, in: Classic Voice Nr. 152, Januar 2012.

Texte in CD-Beifheften

  • "Kurzwellen: Stockhausen and the short waves: Text im Beiheft der CD-Aufnahme der Uraufführung von Stockhausens "Kurzwellen" mit 8 Leptop-Performers (C.L.S.I.), moder records 2017 (Druck in Vorbereitung).
  • "In amicizia": Text im Beiheft der CD Stefano Scodanibbio: Incontri & Reunions, I dischi di AngelicA, Bologna 2015.
  • The Sound of the Real: „Harmonies of Time and Timbre“ by Gerard Pape, im Beiheft der CD mode records 279, 2015 (Druck in Vorbereitung).
  • Michael Rantaʼs ʻYuen Shanʼ: The Ritual of Life, in: CD-Beiheft der Aufnahme von Michael Rantas Werk Yuen Shan für Tonband und vier Schlagzeuger, Label La Scie Dorée, Heusden-Zolder (Belgien) 2015.
  • I ‘Cinque Commentari’ per pianoforte di Biagio Putignano, in: CD-Beiheft Biagio Putignano. Cinque Commentari / Nuvole Elettriche, Sconfinarte Edizioni Musicali, Rovato 2012.

Rezensionen

  • Suzanne Josek: Jonathan Harvey: „...towards a Pure Land“: Stationen einer kompositorischen Reise, Schott, Mainz 2016, 496 Stein, 49,99 Euro, Rezension in Neue Zeitschrift für Musik, 2016.
  • Magdalena Zorn: Stockhausen unterwegs zu Wagner. Eine Studie zu den musikalisch-theologischen Ideen in Karlheinz Stockhausens Opernzyklus LICHT (1977-2003), Wolke, Hofheim 2016, 356 Seiten, Rezension in Neue Zeitschrift für Musik, 2016.
  • Das Verdrängte Andere. Grazer Symposionbeiträge zu Giacinto Scelsi. Rezension von „Klang und Quelle. Ästhetische Dimension und kompositorischer Prozess bei Giacinto Scelsi“, hrsg. von Federico Celestini und Elfriede Reissig, Lit Verlag: Wien / Berlin 2014, in: Musiktexte, Heft 143, S. 89f.
  • Nuova Musica tra guerra e dittatura. Recensione del libro di Christoph von Blumröder 'Neue Musik im Spannungsfeld von Krieg und Diktatur' (Volume 13 della serie ʻSignale aus Köln. Beiträge zur Musik der Zeitʼ, Editore Der Apfel, Vienna 2009), in: Nuova Rivista Musicale Italiana, Anno XLVI, Numero 3, luglio-settembre 2012, S. 424-427.

Sonstiges

  • Mitarbeit an der deutschen Edition der Schriften von Giacinto Scelsi: Die Magie des Klangs, 2 Bände, hrsg. von Friedrich Jaecker, MusikTexte: Köln 2013.

Vorträge

  • 02. Dezember 2017: "Musik und Weltentstehung. Von der Barockzeit bis heute", Karl Rahner Akademie Köln.
  • 18. November 2017: "Die bildende Kunst und der Klang. Dialog der Künste im Rheinland während der 1960er Jahre: Mary Bauermeister, Name June Paik, John Cage, Joseph Beuys etc.", ver.di Kunstgespräch 2017 - DGB-Haus Köln.
  • 27. Oktober 2017: "Musik aus buddhistischem Geist: von Richard Wagner bis Jonathan Harvey",Tenri Japanisch-Deutsche Kulturwerkstatt Köln.
  • 20. Okobert 2017: "Horatiu Radulescu, plasmatic constellations.... forefathers and relatives", im Rahmen des Festival "Sound Plasma", Acker Stadt Palast Berlin.
  • 19. Oktober 2017: "Fremde Schönheit: Gagaku und Neue Musik", im Rahmen des Kulturfrühstücks der Melanchthon-Akademie Köln.
  • 09. bis 13. Oktober 2017: "Tra rumore primigenio e musica delle sfere / Between primordial noise and music of the spheres", Workshop über die Musik des Orgien Mysterien von Hermann Nitsch, Fondazione Morra, Nitsch-Museum Neapel.
  • 15. September 2017: "Why patterns - why drones? Zwei 'einfache' kompositorische Wege: Morton Feldman und La Monte Young", im Rahmen des DVSM-Symposions "einfach, leicht, minimal? Simplizität in der Musik", Institut für Musikwissenschaft der Universität Münster.
  • 4. August 2017: "The Harmony of the Spheres: from Pythagoras to Stockhausen", im Rahmen der Stockhausen-Kurse Kürten.
  • 2. August 2017: "Karlheinz Stockhausen's last piano cycle: NATÜRLICHE DAUERN", im Rahmen der Stockhausen-Kurse Kürten.
  • 29. Juli 2017: "Stockhausens COSMIC PULSES and its derivatives", im Rahmen der Stockhausen-Kurse Kürten.
  • 16. Mai 2017: "Zukunftsmusik: Karlheinz Stockhausen als Reinkarnation Richard Wagners im 20. Jahrhundert?“, Wagner-Verband Bamberg.
  • 08. April 2017: "La 'Cosmogonia' di Marius Schneider", im Rahmen des Simmetria-Symposions "Marius Schneider. La musica come presupposto di ogni forma d’arte e conoscenza", Sala convegni di Santa Lucia, Rom.
  • 01. April 2017: "Zum Raum wird hier die Zeit: Morton Feldman zwischen Musik und Malerei", im Rahmen der Tagung der Symbolon-Gesellschaft, Augustiner Kloster Erfurt.
  • 08. März 2017: "Gurdjieff, seine Musik und sein Einfluss auf einige Komponisten des 20. Jahrhunderts: Keith Jarrett, Pierre Schaeffer, François Bayle, Giacinto Scelsi und David Hykes", anlässlich des Gurdjieff-Jubiläums der Stadt Gjumri, Berlin Art Hotel Gjumri.
  • 28. Februar 2017:"The Myth of the Harmony of the Spheres in the Music of the 20th Century", American University of Yerevan.
  • 16. Februar 2017: "Karlheinz Stockhausens 'Tierkreis' und seine verschiedene Fassungen", Eremitage Köln (Veranstalter: Melanchthon-Akademie Köln).
  • 11. Februar 2017: "Zukunftsmusik: Karlheinz Stockhausen als Reinkarnation Richard Wagners im 20. Jahrhundert?“, Wagner-Verband München.
  • 27. Januar 2017: "Ganz-Ohr-Sein. Geschichte und Symbolik des Obertongesangs zwischen Osten und Westen", im Rahmen des Interdisziplinären Kolloquiums des Institus für medizinische Ethik, Grundlagen und Methoden der Psychotherapie und Gesundheitskultur, Psychiatrische Klinik der Universität Heidelberg.
  • 01. Januar 2017: Lesung im Atelierhaus Mary Bauermeister (Rösrath): "Die Harmonie der Sphären von Pythagoras bis Stockhausen".
  • 03. Dezember 2016: Vortrag über Giuseppe Sinopolis symbolische Deutung von Richard Wagners "Ring des Nibelungen" im Rahmen der Tagung des Forscherkreises Symbolon, Nibelungenmuseum Worms.
  • 02. Oktober 2016: Referent bei dem „Convegno di analisi e teoria musicale“ (GATM), Rimini (29. September bis 02. Oktober 2016) mit zwei Beiträgen: 01. "Kurze Einführung in das Klavierwerk von Karlheinz Stockhausen"; 02. "Poetik und Kompositionstechniken in Natürliche Dauern von Karlheinz Stockhausen".
  • 05. Juli 2016: Vortrag „Zwischen Urlärm und Sphärenharmonie: Die Musik von Hermann Nitsch“, in der Reihe CHEZON (ON Neue Musik Köln).
  • 29. Juni 2016: Moderation des öffentlichen Podiumsgesprächs mit Prof. Hermann Nitsch über die Musik des Orgien Mysterien Theaters, Universität zu Köln.
  • 29. Mai 2016: Lesung im Café Libresso (Köln): „Ecce Femina: Friedrich Nietzsche und die Musik“.
  • 14. Mai 2016: Moderation des öffentlichen Gesprächs mit Jean-Claude Eloy über sein Werk und sein Musikdenken anlässlich der deutschen Erstaufführung von La Minuit de la Foi“ (Musikwissenschaftliches Institut Köln, 13. Mai 2016), Universität zu Köln.
  • 10. Mai 2016: „Medizin, Musik, Archäologie: In memoriam Giuseppe Sinopoli“, Italienisches Kulturinstitut Köln.
  • 08. - 10. April 2016: Referent an der 55. Jahrestagung der Gesellschaft für Symbolforschung SYMBOLON („Klang und Kosmos“) mit dem Vortrag „Musik und Weltentstehung“, Erfurt (Augustinerkloster).
  • 07. März 2016: Gastvortrag an der American University of Armenia (Jerewan): „In the Beginning was the Sound: Music and Creation of the World“.
  • 03. März 2016: Gastvortrag „Die Wiederentdeckung des Obertongesangs in der Musik des 20. Jahrhunderts“ am Staatlichen Konservatorium Komitas von Jerewan (Armenien).
  • 12. Dezember 2015: Vortrag „Die Erkenntnis des Tremendums: Giacinto Scelsi und Tibet“, in „moma: Raum für Kunst und Bewegung“ (Köln)
  • 07. November 2015: Vortrag „Giacinto Scelsi und Indien: Die Geburt der musica su una sola nota aus dem Geist des Yoga“, in „moma: Raum für Kunst und Bewegung“ (Köln)
  • 27. Oktober 2015: „Hildegard von Bingen und die Musik“ beim Internationalen Lyceum-Club Köln (Stadthotel am Römerturm, Köln).
  • 10. Oktober 2015: „Die tantrische Klangvorstellung bei Giacinto Scelsi“, in „moma: Raum für Kunst und Bewegung“ (Köln).
  • 06. Juni 2015: „In lucida passività“ (In lichtem Nicht-Handeln): Giacinto Scelsi und die Improvisation, im Rahmen der Veranstaltung IMPAKT: KONTAKT #6 (Opekta Ateliers, Köln)
  • 6. Mai 2015: Einführungsvortrag in die Uraufführung von Jean-Claude Eloys Le Minuit de la Foi im Rahmen des Festival AngelicA (Teatro San Leonardo, Bologna)
  • 23. April 2015: Moderation eines öffentlichen Gesprächs mit Jean-Claude Eloy zu seinem Werkzyklus "Chants pour l'autre moitié du ciel" (Musikwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln).
  • 06. März 2015: Einführung in das Konzert des Pianisten Alessandro Stella mit Klavierwerken Giacinto Scelsis (Italienisches Kulturinstitut Köln)
  • 01. März 2015 (Teatro in Scatola, Rom): Vorstellung des Buches von Gerard Pape: MusiPoeSci. Écrits autour de la musique, avec la partecipation de Leopoldo Siano / MusiPoeSci. Writings about music, edited by Leopoldo Siano, Éditions Michel de Maule: Paris 2014.
  • 27. Januar 2015: „Karlheinz Stockhausen und Mary Bauermeister“ für die Internationale Vereinigung der Lyceum-Clubs (Stadthotel am Römerturm, Köln)
  • 17. November 2014:  „Ritual Dimensions in Prasqualʼs Architecture of Licht“ im Rahmen des Symposions zur Musik von Prasqual, das am 17. November an der Musikakademie Posen (Polen) stattgefunden hat.
  • 18. Oktober 2014: „Gagaku und Neue Musik“ an der Tenri Japanisch-Deutschen Kulturwerkstatt Köln
  • 30. Mai 2014: Workshop über Karlheinz Stockhausens Opernzyklus Licht im Rahmen des Projektes „Portraits“ für die Studierende des Conservatorio Piccinni (Bari, Italien).
  • 28. und 29. März 2014: Einführung in die deutsche Erstaufführung von Prasquals Architektur des Lichts in Kunst-Station Sankt Peter in Köln und öffentliches Gespräch mit dem Komponisten
  • 12. November 2013: Vortrag über Verdis "Falstaff" am Italienischen Kulturinstitut Köln.
  • 08. Oktober 2013: Vortrag über Verdis "Otello" am Italienischen Kulturinstitut Köln.
  • 26. September 2013: Vortrag in Rom bei der Fondazione Isabella Scelsi im Rahmen der Vortragsreihe “Appunti d'archivio”. Titel des Vortrags: „Musica tra Occidente ed Oriente: Jean-Claude Eloy e Giacinto Scelsi“.
  • 10. September 2013: Moderation der Veranstaltung „Wagner in Italien“ im Italienischen Kulturinstitut Köln. Öffentliches Gespräch mit Prof. Renzo Cresti anlässlich der Präsentation seines Buches "Richard Wagner. La poetica del puro umano" (Lucca 2012)
  • 04. August 2013: Vortrag in Kürten im Rahmen der Stockhausen-Kurse 2013 über das Werk Freude für zwei Harfen von Karlheinz Stockhausen.
  • 10. Mai 2013: Il sogno 101: Lesung mit Auszügen aus Scelsis Texten in deutscher Übersetzung am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln.
  • 07. Mai 2013: Vortrag über Giuseppe Verdis "Aida" am Italienischen Kulturinstitut Köln.
  • 03. Mai 2013: Vortrag über das musikalische Werk Jean-Claude Eloys am Konservatorium „Giovan Battista Martini“ von Bologna.
  • 09. April 2013: Vortrag über Giuseppe Verdis "Un ballo in maschera" am Italienischen Kulturinstitut Köln.
  • 05. März 2013: Beginn einer Reihe von fünf Vorträgen über Giuseppe Verdi am Kölner Italienischen Kulturinstitut. Erster Vortrag über Verdis "Macbeth"
  • 01. Dezember 2012: Referent beim Symposion Old machines for new music, ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie), Karlsruhe. Öffentliches Gespräch mit Christoph von Blumröder und Michael Schott. Titel des Beitrags: "(Old) machines – good machines?"
  • 01. Juni 2012: Referent beim Symposion Paranoia. Grenzerfahrungen elektronischer Musik im Kontext von Iannis Xenakis' Schaffen, ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie), Karlsruhe. Öffentliches Gespräch mit Christoph von Blumröder, Tobias Hünermann und Matthias Nowakowski: Iannis Xenakis: Künstlerische Physiognomie und kompositorisches Umfeld.
  • Persönlicher Beitrag: "Xenakis, the excess, and other electroacustic composers".
  • 04. Mai 2012: Konzerteinführung im Teatro San Leonardo (Bologna) zu den Werken "Telemusik" und "Edentia" von Karlheinz Stockhausen.
  • 04. Mai: 2012: Gastvortrag am Konservatorium von Bologna: "Il teatro musicale di Karlheinz Stockhausen: LICHT".
  • 04. November 2011: Einführungsvortrag im Rahmen der Konzertreihe Sonic Objects über das elektroakustische Werk Luc Ferraris und Moderation der anschließenden Podiumsdiskussion mit Alessandro Bosetti und Brunhild Ferrari. Kulturbunker Mühlheim, Köln.
  • 11. August 2011: Referent beim Internationalen wissenschaftlichen Workshop im Rahmen der Stockhausen-Konzerte und -Kurse Kürten 2011 (The Music Legacy of Karlheinz Stockhausen: Looking back and forward). Referat mit dem Titel: "Mary Bauermeister and Karlheinz Stockhausen: Between Visual Art and Music in the Sixties".
  • 29. Januar 2010: Referent beim Stockhausen-Symposion 2010 (Musikwissenschaftliches Institut, Universität zu Köln). Referat über "Cosmic Pulses" von Karlheinz Stockhausen.
  • 07. Juni 2009: Vortrag im Atelier von Mary Bauermeister (Rösrath-Forsbach): „Die Verwendung des Radioapparats als regelrechtes Musikinstrument bei John Cage, George Brecht und Karlheinz Stockhausen“.