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Evelyn Buyken

Geboren 1984. Studium der Schulmusik und der Germanistik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, am Conservatorio di Musica Santa Cecilia in Rom und an der Universität zu Köln, 1. Staatsexamen 2010. Studium Viola da Gamba und Barockvioloncello an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Diplom 2012. Von 2011 bis 2015 Stipendiatin der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne (Graduiertenschule der Universität zu Köln) mit einer Dissertation zum Thema „Bach-Rezeption als kulturelle Praxis“. Gründerin des Cölner Barockorchesters und konzertierende Cellistin im In- und Ausland. Seit 2015 Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. 2016 Promotion zum Dr. phil.; seit März 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln.

Forschung und Lehre

  • Kultur- und Alltagsgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts
  • Bach-Rezeptionsforschung
  • Musikalisches Praxiswissen
  • Musikwissenschaftliche Genderforschung

Veröffentlichungen

1. Monographien

Bach-Rezeption als kulturelle Praxis (=Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft), Stuttgart: Franz Steiner Verlag (Publikation in Vorbereitung).

Tagungsbericht: Passions. Leid und Leidenschaften in der Musik um 1800, hg. mit C. Bebermeier und G. Finke, Würzburg: Königshausen & Neumann (Publikation in Vorbereitung).

2. Zeitschriften

„In memoriam Johann Sebastian Bach – Sara Levy und die Bacherinnerung zwischen 1750 und 1829 in Berlin“, in: VivaVoce. Frau und Musik, Nr. 92, Frankfurt am Main: 2012, S. 11-12.

Tagungsbericht zum Symposium „Bach: Genius, Genus, Generationen“ im Mai 2013, in: Konstruktionen von Aggressivität und Gender in der populären Musik (=Jahrbuch: Musik Gender 7) hg. von Florian Heesch, Hildesheim: Olms (Publikation im Druck).

„Musikalische Praxis, Gender und Politik oder wie kritisch sind die musikalischen Karikaturen James Gillrays?“, in: Melanie Unseld (Hg.), The Delights of Harmony. James Gillray und die Musik in englischen Salons um 1800, Köln: Böhlau (Publikation im Druck).

„Sind Passionen leidenschaftlich? Ein Beitrag zu einer Hörgeschichte der Matthäus-Passion von J. S. Bach“, in: Carola Bebermeier, Evelyn Buyken und Gesa Finke (Hg.), Passions. Leid und Leidenschaften in der Musik um 1800, Würzburg: Königshausen & Neumann (Publikation im Druck).

3. Diskographie

Towards Heaven – Dem Himmel entgegen (Musik von Georg Muffat, Carl Rosier, Georg Philipp Telemann und Élisabeth Jacquet de la Guerre) eine Aufnahme mit dem Cölner Barockorchester, Coviello Classics, April 2016.