skip to content

Kontakt

E-Mail: mkoest14@uni-koeln.de

Telefon: 0221/470-4703 (Kontaktaufnahme per E-Mail bevorzugt)

Sprechstunde: Mittwoch, 12-13 Uhr und nach Vereinbarung
 

Forschungsgebiete

  • Musikalische Form
  • Historische Musiktheorien und Kompositionspraktiken
  • Geschichte des Urheberrechts
  • Korpusforschung

Publikationen

Maik Köster, „Borrowed Voices. Legal Ownership of Insertion Arias in 18th Century London”, in: Operatic Pasticcios in 18th-Century London. Contexts, Materials and Aesthetics (= Mainz Historical Cultural Sciences, 45), hrsg. von Berthold Over & Gesa zur Nieden, Bielefeld: Transcript 2021, S. 465-483.

Maik Köster, The lawsuits of Storace v. Longman & Broderip (1788-89) and Skillern & Goulding v. Longman & Broderip (1792-94). Copyright and ownership over insertion arias in late eighteenth century London, Masterarbeit Uni Köln 2020; https://phil-fak.uni-koeln.de/sites/phil-fak/Relaunch_Startseite/Relaunch_Aktuelles/Examensfeier/W20/MA-Koester2020.pdf.

Fabian C. Moss, Maik Köster, Melinda Femminis, Coline Métrailler, François Bavaud: „Digitizing a 19th-Century Music Theory Debate for Computational Analysis“, in: CHR 2021: Computational Humanities Research Conference, November 17–19, 2021, S. 159-170; http://ceur-ws.org/Vol-2989/short_paper31.pdf.

Fabian C. Moss, Néstor Nápoles López, Maik Köster, David Rizo: „Challenging sources: a new dataset for OMR of diverse 19th-century music theory examples“, in: Proceedings of the 4th International Workshop on Reading Music Systems (WoRMS 2022).

Lehrveranstaltungen:

  • Jenseits des Textbuchmodells – Aktuelle und historische Perspektiven zu Sonatenformen im 18. und 19. Jahrhundert (Sommersemester 2022)
  • Genie oder Handwerk? – Kompositionsprozesse und ihre materiellen Spuren in der Musikgeschichte (Sommersemester 2022)
  • Einführung in die Historiographie der Musik, Kurs A und B (Wintersemester 2022/23)
  • Radiohead (Sommersemester 2023)
  • Genre in der Musik. Theoretische, soziologische und analytische Perspektiven (Sommersemester 2023)
  • Einführung in die Historiographie der Musik (Wintersemester 2023/24)
  • Vergessene Komponistinnen und Komponisten des 19. Jahrhunderts (Wintersemester 2023/24)