Thiesen, F. C. (in print, 2023). Stems aus sicherer Quelle: Neue Möglichkeiten für die Erforschung der Auditory Stream Segregation durch KI-basierte Software zur Quellentrennung. In P. Moormann & N. Ruth (Hrsg), Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen. Springer.
Thiesen, F. C. (2021). Mikroklänge – Plinks. Zur Erkennbarkeit kürzester musikalischer Klangobjekte. Tectum. https://doi.org/10.5771/9783828876514
Thiesen, F. C. (2021). „Sonne und Strand“ im neuen Gewand: Strukturelle Frischzellenkur im deutschen Pop-Schlager. In M. Schwarz (Hrsg.), Das verdächtig Populäre in der Musik. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32690-6_9
Thiesen, F. C., Kopiez, R., Müllensiefen, D., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. (2020). Duration, song section, entropy: Suggestions for a model of rapid music recognition processes. Journal of New Music Research, 49(4), 334-348. https://doi.org/10.1080/09298215.2020.1784955
Thiesen, F. C., Kopiez, R., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. (2019). A snippet in a snippet: Development of the matryoshka principle for the construction of very short musical stimuli (plinks). Musicae Scientiae, 23(1), 1-15. https://doi.org/10.1177/1029864918820212
Thiesen, F. C., Hammerschmidt, D., Stirnat, C., & Lin, H. (2019). Expressive interaction with music: 25 Jahre European Society for the Cognitive Sciences of Music 2017, Gent, Belgien (31.07.-04.08.17). Jahrbuch Musikpsychologie.
Thiesen, F. C., Kopiez, R., Reuter, C., Czedik-Eysenberg, I. & Schlemmer, K. (2016). In the blink of an ear: A critical review of very short musical elements. Proceedings of the 14th International Conference on Music Perception and Cognition, San Francisco, CA, July 5-9, 2016.
Thiesen, F. C. (2014). Innovation und Nachhaltigkeit: Synergien durch ganzheitliche Mehrfachnutzung in der Entwicklung von E-Learning-Angeboten am Beispiel des HanseMOOCs. ImpulsE aus Forschung und Lehre, 18(1), 67-70.