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Publikationen

1. Bücher

  • ‚Nationes‘-Begriffe im mittelalterlichen Musikschrifttum. Politische und regionale Gemeinschaftsnamen in musikbezogenen Quellen, 800-1400, Berlin: Walter de Gruyter, 2016, 315 S. (zus. mit Silvia Böhnert, Karen Desmond, Joseph Dyer, Marian Weiß, Gunnar Wiegand, Marie Winkelmüller) (DOI: https://doi.org/10.1515/9783110431407)
  • Töne der Angst. Die Musik im Horrorfilm, 2011, Berlin: Bertz & Fischer, 2011 (Deep Focus 12), 254 S. + DVD
  • Die Wittener Tage für neue Kammermusik. Über Geschichte und Historiografie aktueller Musik, unter Mitarbeit von Andreas Domann und Almut Ochsmann, Stuttgart: Franz Steiner, 2007 (Beihefte zum AfMw 62), 277 S.
  • Bürgerliche Ideologie und Musik. Politik der Musikgeschichtsschreibung in Deutschland 1776-1871, Frankfurt a. M. und New York: Campus, 2006, 539 S.
  • Augustinus, De musica, Bücher I und VI. Vom ästhetischen Urteil zur metaphysischen Erkenntnis, herausgegeben, eingeleitet, übersetzt und kommentiert, Hamburg: Felix Meiner, 2002 (Philosophische Bibliothek 539), XXXII + 187 S. (Taschenbuchausgabe 2003)
  • Sinnlichkeit und Vernunft in der mittelalterlichen Musiktheorie. Strategien der Konsonanzwertung und der Gegenstand der musica sonora um 1300, Stuttgart: Franz Steiner, 2000 (Beihefte zum AfMw 47), 368 S.
  • Funktion und Bedeutung der Symmetrie in den Werken Béla Bartóks (Premio Internazionale Latina di Studi musicali), Lucca: Libreria Musicale Italiana, 1997 (Quaderni di Musica / Realtà 40), 216 S.

2. Datenbank / Website 

3. Herausgebertätigkeit

  • Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, Laaber: Laaber-Verlag, 2019, 409 S. (Kompendien Musik)
  • Filmmusik. Ein alternatives Kompendium, Wiesbaden: Springer, 2018, 356 S. (gemeinsam mit Peter Moormann) (DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11237-0)
  • Seit 2018 auf dem Editorial Board von Music & Science
  • Mitherausgeber der 2010 neu gegründeten Schriftenreihe Musikphilosophie im Verlag Karl Alber
  • ‚Nationes‘, ‚Gentes‘ und die Musik im Mittelalter, Berlin: Walter de Gruyter, 2014, 472 S. (gemeinsam mit Marie Winkelmüller) (DOI: https://doi.org/10.1515/9783110336900)
  • Seit Heft 4 / 2012 Mitherausgeber des Archiv für Musikwissenschaft (zuvor mehrere Jahre Schriftleiter)
  • Zwischen E und U. Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950 = Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft 27, Frankfurt a. M.: Peter Lang, 2011, 207 S.
  • Albrecht Riethmüller. Annäherung an Musik. Studien und Essays, Stuttgart: Franz Steiner, 2007, 363 S. (gemeinsam mit Insa Bernds und Michael Custodis)
  • Geistesleben im 13. Jahrhundert, Berlin und New York: Walter de Gruyter, 2000 (Miscellanea Mediaevalia 31), 656 S. (für den Druck besorgt, gemeinsam mit Andreas Speer)
  • Musik – und die Geschichte der Philosophie und Naturwissenschaften im Mittelalter, Leiden, Köln und Boston: E. J. Brill, 1998 (mit Beiträgen von Calvin M. Bower, Lawrence Gushee, Max Haas, Wolfgang Hirschmann, Christian Meyer, Klaus-Jürgen Sachs u. a.), 418 S.

4. Aufsätze

Übergreifende und theoretische Themen

18. bis 21. Jahrhundert

Filmmusik

Historische Musikpsychologie

Soziologie der Neuen Musik

  • „Diversifying Composition: Practices of Inventing Music“, in: Musicking in Twentieth-Century Europe. A Handbook, hg. von Klaus Nathaus und Martin Rempe, Berlin und Boston 2021 (Contemporary European History), https://doi.org/10.1515/9783110651966, S. 33-57
  • „Neue Musik in soziologischer Perspektive: Fragen, Methoden, Probleme“, in: NZfM 5 / 2010, S. 38-42. Hierbei handelt es sich um eine gekürzte Fassung; Vollversion, OSF Preprints, 2018 (DOI: 10.31219/osf.io/27fw5)
  • Xenakis und die Diskurse von Hochkultur und Neuer Musik, in: Iannis Xenakis: Das elektroakustische Werk, hg. von Ralph Paland und Christoph von Blumröder, Wien 2009, S. 185-199
  • „Ein Popkonzert und die ästhetische Entdogmatisierung der ‘Neuen Musik’ nach 1968“, in: Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im Umfeld von ‚1968‘, hg. von B. Kutschke, Stuttgart 2008, S. 39-54
  • „Ästhetische Erfahrung und die Ideologie der Hochkultur in der neuen Musik“, in: Paragrana 15 (2006) (= Sprachen ästhetischer Erfahrung, hg. von G. Mattenklott und M. Vöhler), S. 121-131
  • „Wie neu war die ‘neue Einfachheit’?“, in: Acta musicologica 78 (2006), S. 111-131

Geschichte der Musikgeschichtsschreibung

  • „Musikgeschichtsschreibung im Wandel der Zeit. 1a) Das Beispiel Plutarch / 2. Verwissenschaftlichung der Geschichtsschreibung“, in: Historische Musikwissenschaft. Gegenstand – Geschichte – Methodik, Laaber: Laaber-Verlag, 2019 (Kompendien Musik), S. 75-79 / 88-93
  •  „Musikgeschichte als Fortschritts- und Emanzipationserzählung“, in: ebd., S. 94-104
  • „Gustav Schilling, Franz Brendel und das Denkmuster der Emanzipation. Zum Befreiungsplot deutschsprachiger Musikgeschichten im Umfeld von 1848/49“, in: Die Revolution 1848/49 und die Musik, hg. von B. Boisits, Wien 2013 (Mitteilungen der Kommission für Musikforschung), S. 539-554
  • „Wie der ohnmächtige Dr. Martin Luther durch Musik wieder zu Bewusstsein kam. Lutherfiktionen im deutschen Musikschrifttum des 19. Jahrhunderts“, in: Anekdote – Biographie – Kanon. Zur Geschichtsschreibung in den schönen Künsten, hg. von M. Unseld und C. von Zimmermann, Köln u. a. 2013, S. 145-158
  • „Kontinuitäten und Brüche. Nationalistische Stereotype in der deutschen Musikgeschichtsschreibung des 19. Jahrhunderts“, in: Musik und kulturelle Identität. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, hg. von Detlef Altenburg u. a., Kassel 2012, S. 212-218
  • „Schumann in Musikgeschichtsschreibung und Biografik“, in: Schumann-Handbuch, hg. von U. Tadday, Stuttgart und Weimar 2006, S. 551-562

Sonstiges

Spätantike und Mittelalter

  • „Cross-modale Beschreibungen von Musik im Lateinischen Mittelalter“, in: AfMw 80 (2023), S. 252-287
  • „Die sprachgeschichtliche Bedeutung der Alemanni bei Notker Balbulus und ihre Umdeutung in der späteren Rezeption“, in: Hentschel 2016, S. 15-22
  • „Übernahme byzantinischer Kirchentöne: Graeci bei Aurelianus Reomensis sowie Autoren des 11. Jahrhunderts“, in: Hentschel 2016, S. 29-36 (zus. mit Marian Weiß)
  • „Byzantinische Orgelschenkungen: Graeci in den Quatuor principalia“, in: Hentschel 2016, S. 36-38
  • „‚Habitus‘ und musikalische Spezifik regionaler Gemeinschaften: Hispani, Latini, Teutonici und Galli bei Guido von Arezzo und seinen Rezipienten“, in: Hentschel 2016, S. 63-77
  • „Transalpiner Kulturaustausch? Das Organum im Quintabstand bei den Itali und Suevi nach dem Anonymus codicis Pragensis“, in: Hentschel 2016, S. 89-93
  • „Die geografische Verbreitung der Memoriersilben Ut, Re, Mi, Fa, Sol, La: Angli, Francigenae, Alemanni und Itali bei Johannes dictus Cotto sive Affligemensis“, in: Hentschel 2016, S. 93-102
  • „Musik der Heimat und Musik der Fremde: Galli, Germani und Teutonici bei Guido de Sancto Dionysio“, in: Hentschel 2016, S. 225-236    
  • „Von der gefühlten zur gemessenen Zeit. Die Entstehung der Mensuralnotation und die Erfindung der mechanischen Uhr“, in: Acta Musicologica 86 (2014), S. 5-30 (for an English translation click here)
  • „The Sensuous Music Aesthetics of the Middle Ages: the Cases of Augustine, Jacques de Liège and Guido of Arezzo“, in: Plainsong & Medieval Music 20 (2011), S. 1-29
  • „Ille Teutonicus, iste vero Gallus“. Volksgruppe und Mentalität bei Guido von Arezzo, in: Musik des Mittelalters und der Renaissance. FS Klaus-Jürgen Sachs, Hildesheim u. a. 2010 (Studien zur Geschichte der Musiktheorie 8), S. 49-57
  • „Nationsbegriffe in der mittelalterlichen Musiktheorie“, in: Music and the Construction of National Identities in the 19th Century, hg. von Beat Föllmi, Nils Grosch und Matthieu Schneider, Baden-Baden und Bouxwiller 2010, S. 17-33
  • „Augustinus“, in: Musik in der antiken Philosophie: Eine Einführung, hg. von S. L. Sorgner und Michael Schramm, Würzburg 2010, S. 295-310
  • „Von der ästhetischen Erfahrung zur metaphysischen Erkenntnis: De musica“, in: Aurelius Augustinus und die Bedeutung seines Denkens für die Gegenwart, hg. von W. Böhm, Würzburg 2005 (Erziehung, Schule, Gesellschaft 35), S. 77-90
  • „Unbewegte Beweger. Klang und Bewegung in mittelalterlichen Musikbegriffen“, in: Klang und Bewegung. Beiträge zur einer Grundkonstellation, hg. von C. Brüstle und A. Riethmüller, Aachen 2004, S. 41-59
  • „Gerbert, organa, and historical thinking“, in: Archivum Bobiense. Rivista degli archivi storici bobiensi 24 (2002), S. 53-77
  • „Der Streit um die Ars nova – nur ein Scherz?“, in: AfMw 58 (2001), S. 110-130
  • „Quaestiones mathematicales. Eine Textgattung der Pariser Artistenfakultät im frühen 14. Jahrhundert“ (unter Mitarbeit von Martin Pickavé), in: Nach der Verurteilung von 1277: Philosophie und Theologie an der Universität von Paris im letzten Viertel des 13. Jahrhunderts. Studien und Texte, hg. von J. A. Aertsen, K. Emery und A. Speer, Berlin und New York 2001 (Miscellanea Mediaevalia 28), S. 618-634
  • „Der verjagte Dämon. Mittelalterliche Gedanken zur Wirkung der Musik aus der Zeit um 1300. Mit einer Edition der Quaestiones 16 und 17 aus Quodlibet VI des Petrus d’Auvergne“, in: Geistesleben im 13. Jahrhundert, hg. von J. A. Aertsen und A. Speer, Berlin und New York 2000 (Miscellanea Mediaevalia 27), S. 395-421
  • „Affectus und proportio. Musikbezogene Philosophie der Emotionen um 1300 (Engelbert von Admont und Petrus d’Auvergne“, in: Philosophischer Gedanke und musikalischer Klang. Zum Wechselverhältnis von Musik und Philosophie, hg. von C. Asmuth, F.-B. Stammkötter und G. Scholtz, Frankfurt a. M. und New York 1999, S. 53-68
  • „Divisio musicae und auditus im frühen 14. Jahrhundert“ (zus. mit Björn R. Tammen), in: Artes im Mittelalter, hg. von U. Schaefer, Berlin 1999, S. 83-109
  • „Klang – Zahl – Sprachstruktur: Zur Reduktion musikalischer Phänomene durch ihre sprachliche Umsetzung bei Boethius und spätmittelalterlichen Musiktheoretikern“, in: Die Grenzen der Sprache. Sprachimmanenz – Sprachtranszendenz, hg. von C. Asmuth, F. Glauner und B. Mojsisch, Amsterdam und Philadelphia 1998, S. 47-69
  • „Die Unmöglichkeit der Teilung des Ganztones in zwei gleiche Teile und der Gegenstand der musica sonora um 1300“, in: Musik – und die Geschichte der Philosophie und Naturwissenschaften im Mittelalter, Leiden, Köln und Boston 1998, S. 39-60
  • „Von Denkmustern, Konnotationen und Implikationen. Zu De causalitate Pulchri quantum ad diversitate causatorum (Thomas von Aquin, In librum Beati Dionysii De divinis nominibus, cap. IV, lect. 6)“, in: Archiv für Mittelalterliche Philosophie und Kultur 3 (1996), S. 104-118
  • „Sinnlichkeit und Vernunft in Augustins De musica“, in: Wissenschaft und Weisheit 57/2 (1994), S. 189-200
  • „Robert Grossetestes Brief De unica forma omnium im Spiegel kunsttheoretischer Interpretationen“, in: Mittelalterliches Kunsterleben nach Quellen des 11. bis 13. Jahrhunderts, hg. von G. Binding und A. Speer, Stuttgart-Bad Cannstatt 1993, S. 224-248 (+ Übersetzung des Textes, S. 250-263)

5. Lexikon-Artikel

  • „Aurelius Augustinus: De musica“, in: Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, hg. von Hartmut Grimm, Melanie Wald-Fuhrmann, Ullrich Scheideler und Felix Wörner, Kassel 2017, S. 47-50
  • „Jacobus de Hispania: Speculum musicae“, in: ebd., S. 240-242
  • „Musiktheorie“, in: Die Philosophie im 13. Jahrhundert: Ueberweg Grundriss der Geschichte der Philosophie, hg. von C. Flüeler und P. Schulthess, Basel 2017, Bd. 2, S. 1417-1423
  • „Music (theory)“, in: Medieval Science, Technology and Medicine: An Encyclopedia, hg. von T. Glick, S. Livesey und F. Wallis, London u. a. 2005, S. 353-355
  • „Odington, Walter“, in: MGG2 (2004)
  • „Jacobus von Lüttich“, in: MGG2 (2003)
  • „Johannes de Muris“, in: ebd.
  • „Kilwardby, Robert“, in: ebd.
  • „Grosseteste, Robert“, in: MGG2 (2002)
  • „Sonus“, in: HmT, Stuttgart 2000, 28 S.
  • „Albertus Magnus“, in: MGG2 (1999)
  • „Augustinus“ in: ebd.
  • „Boethius“, in: Ästhetik und Kunstphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart in Einzeldarstellungen, hg. von J. Nida-Rümelin und M. Betzler, Stuttgart 1998, S. 120-124
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