zum Inhalt springen

Dr. Ricarda Kopal

Sprechstunde: nach Vereinbarung

E-Mail: rkopal1@uni-koeln.de

Aktuelle Lehrveranstaltung: „Es wäre z. Zt. auch an Ankäufe im besetzten Gebiet zu denken“: Provenienzforschung in der Musikwissenschaft am Beispiel der Kölner Institutsbibliothek (WiSe 22/23, gemeinsam mit Max Jakuschew)

CV

Ricarda Kopal studierte von 2002-2009 Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität zu Köln und wurde 2014 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Fachbereich Musikethnologie promoviert. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Lehrbeauftragte tätig an der Universität zu Köln, der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie der Humboldt Universität zu Berlin. Von 2013-2019 war sie als Kuratorin verantwortlich für den Bestand des historischen Berliner Phonogrammarchivs sowie die musikethnologischen Sammlungen des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen Berlin – Preußischer Kulturbesitz. Parallel plante sie von 2013-2015 als Co-Veranstalterin die Events der Berlin Ethnomusicology and the Anthropology of Music Research Group (BEAM). Derzeit erforscht sie die Provenienzen eines Teilbestands der musikwissenschaftlichen Institutsbibliothek an der Universität zu Köln im Rahmen eines vom Deutschen Zentrum Kulturgutverluste geförderten Projekts.

 

Aktuelle Forschungsinteressen / Current research interests

  • Fachgeschichte der Musikethnologie, Musikwissenschaft /History of (ethno)musicology
  • Provenienzforschung und Musiksammlungen / Provenance research and music collections
  • Popularmusik in Nord- und Westeuropa / Popular music of Northern and Western Europe
  • Musikethnologische Perspektive auf klassische westliche Kunstmusik und Tanz/ Ethnomusicology of Western European art music and dance
  • Musik in Museen und Ausstellungen / Music in museums and exhibitions
  • Musik und Identität / Music and identity

 

Publikationen / Publications

Monographien:

Kopal, Ricarda (2015): Herbert von Karajan – Musikethnologische Annäherung an einen „klassischen“ Musikstar. Münster: LIT Verlag.

Kopal, Ricarda (2013): Musik aus dem Land der Elfen und Geysire – Islandklischees und die Musik von Sigur Rós. Essen: Die Blaue Eule.

 

Artikel / CDs / Herausgeberschaften

Kopal, Ricarda (in Vorbereitung): Post-Colonial Studies, die Writing Culture-Debatte und ihr Niederschlag in der Musikethnologie. In: Musikethnologie, hrsg. von Julio Mendivil und Oliber Seibt. Lilienthal: Laaber-Verlag.

Kopal, Ricarda (in Vorbereitung, 2022): Die Bibliothek des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität zu Köln im Netzwerk der NS-Zeit. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal.

Kopal, Ricarda (2019): Historische Tonaufnahmen ostasiatischer Musik im Ethnologischen Museum Berlin. In: Ostasiatische Musik und Musikinstrumente in Sammlungen von Museen/East-Asian Music and Musical Instruments in Museum Collections, hrsg. von Yu Filipiak und Dorothee Schaab-Hanke. Deutsche Ostasienstudien 29, Ostasien Verlag.

Kopal, Ricarda (2018): Kultur in Bewegung: Tanz als Wissenssystem. In: Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte, hrsg. von Ulrich Mosch und Tobias Bleek. Kassel: Bärenreiter-Verlag.

Kopal, Ricarda (2018): Mit dem Phonographen um die Welt: Speicherung und Archivierung von Klängen. In: Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte, hrsg. von Ulrich Mosch und Tobias Bleek. Kassel: Bärenreiter-Verlag.

Kopal, Ricarda (2018): Auf den Spuren „fremder“ Klänge – Musikethnologie. In: Musik. Ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte, hrsg. von Ulrich Mosch und Tobias Bleek. Kassel: Bärenreiter-Verlag.

Kopal, Ricarda (2018): Forschen, kuratieren, (re)präsentieren: Musik, Musikethnologie und Visuelle Anthropologie im zukünftigen Humboldt Forum. In: Musikausstellungen – Intention, Realisierung, Interpretation, hrsg. von Andreas Meyer. Folkwang Studien, Vol. 19. Hildesheim: Olms.

Kopal, Ricarda (2018): Die Wachszylindersammlung Schmidt Schlesien im Berliner Phonogramm-Archiv. In: Polskie piésni lodowe na Ślasku Opolskim przez Paula Schmidta w 1913 r. na fonograf zebrane, hrsg. von Polska Akademia Nauk Institut Sztuki und Ethnologisches Museum – Staatliche Museen zu Berlin.

Verantwortliche Redakteurin (2014-2018) für Informationen aus dem Ethnologischen Museum, Baessler-Archiv – Beiträge zur Völkerkunde, Reimer Verlag (jährlich erscheinende Zeitschrift).

Kopal, Ricarda; Lechleitner, Gerda; Pavuza, Franz (2017): Ton- und Videoaufnahmen als Ausstellungsobjekte? In: Schall & Rauch, Ausgabe 2016/2017.

Kopal, Ricarda; Lindau, Alexander; Weinzierl, Stefan; Wiedmann, Albrecht (2016): Räumliche Schallfeldsynthese für eine musikethnologische Ausstellung. Erfahrungen aus Produktion und Rezeption, https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/9772.

Kopal, Ricarda; Koch, Lars-Christian (Hg.) (2016): Franz Rietzsch – Walzenaufnahmen aus Ostafrika 1931-1936 / Wax Cylinder Recordings from East Africa 1931-1936 (CD+Booklet). Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin.

Kopal, Ricarda; Ziehe, Irene (2015): Ausstellung „Phonographierte Klänge – photographierte Momente. Ton- und Bilddokumente aus deutschen Kriegsgefangenenlagern im Ersten Weltkrieg. In: Baessler-Archiv – Beiträge zur Völkerkunde, Vol. 62(2015).

Kopal, Ricarda (2015): BEKA-Aufnahmen im Ethnologischen Museum Berlin. In: Beiträge zur Geschichte der Schallplattenindustrie, Vol. 6(2015).

Kopal, Ricarda et al. (Hg.) (2014): Music! The Berlin Phonogramm-Archiv 1900-2011 in 111 Recordings (5 CD-Box+Booklet). Ethnologisches Museum, Staatliche Museen zu Berlin.

Kopal, Ricarda; Koch, Lars-Christian (2014): Klassifikation von Musikinstrumenten – 100 Jahre Hornbostel-Sachs-Systematik. In: Zeitschrift für Ethnologie, Vol. 139(2014).

 

Ausstellungen / Exhibitions

 

Vorträge / Presentations

Die Bibliothek des Kölner Musikwissenschaftlichen Instituts im Netzwerk der NS-Zeit, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Humboldt-Universität Berlin, 29.09.2022.

Die Bibliothek des Kölner Musikwissenschaftlichen Instituts im Netzwerk der NS-Zeit, 8. Bibliothekskongress, Leipzig, 01.06.2022.

Impulsreferat im Workshop zu Forschungsdaten in der Musikwissenschaft/ audiovisuelle Kulturgüter, Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn, 13.12.2018.

Einblicke/Insights (Gesprächsreihe) im Kontext der Vorbereitungen auf das Humboldt Forum zur musealen Präsentation von Klangarchiven, Haus Ungarn, Berlin, 16.05.2018.

Sound Archive Presentation, Workshop Acoustic Histories/Historiographies of the Asia Pacific, Forum Transregionale Studien, Freie Universität Berlin, 11.01.2018.

Repertoire and Research Questions: Basque and Breton Recordings Made in German POW Camps During World War I, Annual Meeting of the Society for Ethnomusicology Washington D.C., USA, 09.11.2016.

Tonaufnahmen ostasiatischer Musik im Ethnologischen Museum Berlin, Internationale Tagung „Discovery, Research, and Presentation: Die ostasiatische Musik und ihre Musikinstrumente in den Sammlungen von Museen“ Grassi Museum für Völkerkunde, Leipzig, 29.10.2016.

Forschen, kuratieren, (re)präsentieren: Musik, Musikethnologie und Visuelle 2016 Anthropologie im zukünftigen Humboldt Forum, Internationales Symposium „Musikausstellungen: Intention, Realisierung, Interpretation“ Folkwang Universität der Künste, Essen, 25.11.2016.

Archives: Presentations and Discussion, Podiumsdiskussion im Rahmen des CTM Festival, Berlin, 03.02.2016.

Ausstellung – Outreach für (archivierte) AV-Medien, Vortrag gemeinsam mit Gerda Lechleitner und Franz Pavuza, Jahrestagung der IASA-Ländergruppe Deutschland/Schweiz e.V., Tiroler Landesmuseum Innsbruck, Österreich, 13.11.2015.

An Ethnomusicological Perspective on Western European Art Music, Workshop im Rahmen des Projekts „The Formation and Transformation of Musical Archives in West African Societies”, University of Cape Coast, Ghana, 28.03.2012.

„Maestrissimo!“ Starkult und Presseberichterstattung im Karajan-Jahr 2008 2010 Tagung Herbert von Karajan – Perspektiven heutiger Rezeption, Universität zu Köln, 07.10.2010.