zum Inhalt springen

Robert Eisinger, M. A.

 

Vita

  • seit November 2024 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im interdisziplinären Forschungsprojekt »Die ›Harmonik‹ in drei- und vierstimmigen Motetten des 13. Jahrhunderts. Eine Korpusanalyse«, Projektleitung Prof. Dr. Frank Hentschel, am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln
  • seit Oktober 2024: Lehrbeauftragter für Sounddesign und elektronische Musik an der Peter Behrens School of Arts, Hochschule Düsseldorf
  • 2019 – 2020: Wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Musiktheorie bei Prof. Dr. Markus Roth, Folkwang Universität der Künste Essen
  • 2018 – 2022: Studium der Musikwissenschaft mit künstlerischem Hauptfach Musiktheorie an der Folkwang Universität der Künste Essen (Master of Arts)
  • 2016 – 2018, seit 2022: Studium der Informatik an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf (Bachelor of Science, Unterbrechung während des Masterstudiums)
  • 2015 – 2016: Tutor für Musiktheorie für die Lehrveranstaltungen von Almut Gatz, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf
  • 2012 – 2016: Studium der Philosophie und Musikwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität und Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (Bachelor of Arts)

Parallel zum Studium langjährige hauptberufliche Tätigkeit im Konzertbetrieb (Digitalisierung und IT-Projektmanagement), zuletzt IT-Projektmanager. Außerdem freiberufliche Tätigkeit im Spannungsfeld Musik, Informatik, Programmierung und Sounddesign.

Forschungsschwerpunkte

  • Computational Musicology
  • Musiktheorie und -analyse
  • Algorithmen und algorithmische Systeme in der Musik
  • Neue Musik, insbesondere Elektronische Musik

Vorträge

2025

  • Zwischen Sensor und Sound – oder: »Biosonification« und die Pflanzenwelt, BioSphere & TechnoSphere, Music and Sound beyond the Human, Universität Mozarteum, Salzburg (16.05.2025) 

Aufsätze

Satztechnische Strategien im frühen Klavierwerk von Claude Debussy, in: Musik & Ästhetik, 27. Jahrgang/Heft 105, Januar 2023

Es-C-H-A-tologie? Anfang und Ende in der Entrée aus »Musique pour les soupers du Roi Ubu« von Bernd Alois Zimmermann, in: Rainer Nonnenmann, Ralph Paland (Hrsg.): Bernd Alois Zimmermann. Komponieren im Schnittpunkt der Medien, Beiträge des musikwissenschaftlichen Symposiums
an der Hochschule für Musik und Tanz Köln
2018, Hofheim 2022 (Überarbeitung des Artikels von 2018)

Die Trois Nocturnes von Claude Debussy. Analytische Studien zu Form, Klang- und Satztechnik, Masterthesis, 2021 (unveröffentlicht)

Es-C-H-A-tologie? Anfang und Ende in der Entrée aus »Musique pour les soupers du Roi Ubu« von Bernd Alois Zimmermann, in: MusikTexte 159, Ausgabe November 2018

A causal Bayesian network model of diseasee progession mechanisms in chronic myeloid leukemia, mit Daniel Koch und Alexander Gebharter, in: Journal of Theoretical Biology 433 (2017)

Sprache und Wirklichkeit bei Wittgenstein (Studie über den »Tractatus logico-philosophicus«), Bachelorthesis, 2016 (unveröffentlicht)

Berichte und Rezensionen 

The Sound-Lab of Professor Bad Trip: Internationales Symposium zur Musik von Fausto Romitelli, hybrid ausgerichtet an der Musikhochschule Lübeck, 17.–18.04.2021, in: Veranstaltungsberichte der GMTH

»Nach allen Seiten kommunikationsfähig«, Rezension über Bernd Alois Zimmermann: Intervall und Zeit, 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, hrsg. von Rainer Peters, in: Musik & Ästhetik, 25. Jahrgang/Heft 97, Januar 2021

Solingen: Klischees adieu? Orchesterakademie-Dirigentinnen beim 3. Philharmonischen Konzert der Bergischen Symphoniker Solingen, in: das Orchester, Ausgabe 01/2020

Schnittpunkt der Medien, Symposion »100 Jahre Bernd Alois Zimmermann« in Köln (5. – 7. April 2018), in: Neue Zeitschrift für Musik, 4/2018

Handbuch- und Lexikonartikel

Art. Danse bohémienne,
Art. Deux Arabesques,
Art. Mazurka,
Art. Rêverie,
Art. Danse (Tarentelle styrienne),
Art. Ballade (Ballade slave),
Art. Valse romantique,
Art. Nocturne,
in: Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Claude Debussy. Interpretationen seiner Werke, Laaber Verlag (in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich 2025/2026)

Art. Doni, Giovanni Battista, in: Lexikon der Musik des Barock, 2 Bände, Laaber Verlag, Lilienthal, 2024

Interviews und Features

Abschied von der Selbstverständlichkeit, Feature über den Berliner Komponisten und Schauspieler Filip Januchowski, in: StadtRevue, Ausgabe 11.2020

Nach innen hören, Feature über Brigitta Muntendorf und Miroslav Srnka, in; StadtRevue, Ausgabe 1.2020

Der Blitz der Wahrheit, Feature über Burak Özdemir, in: StadtRevue, Ausgabe 8.2019

Programmhefttexte

Beethovenfest 2023: Konzert mit dem Mahler Chamber Orchestra und Pekka Kuusisto am 23.09.2023(Beethoven, Adès, Haydn, Mazzoli)

Beethovenfest 2023: »Mittendrin«-Konzert mit der Kammerakademie Potsdam unter der Leitung von Miguel Pérez Iñesta und Konzertgestaltung von Iñigo Giner Miranda am 20.09.2023 (Strawinsky, Strauss)

Beethovenfest 2022: Eröffnungskonzert des Beethovenfests Bonn 2022 am 26.08.2022 (Andriessen, Ligeti, Beethoven)

Beethovenfest 2022: »Gravitation«, Konzert mit dem Beethovenorchester und Moor Mother am 16.09.2022(Moor Mother, Bruckner)

Kölner Philharmonie: Klavierrecital mit Seong-Jin Cho am 28.09.2020 (Chopin)