zum Inhalt springen

Dr. Leopoldo Siano

Leopoldo Siano wurde am 12. August 1982 geboren. Nach seinen musikalischen und musikwissenschaftlichen Studien in seinem Heimatland Italien (Univerisità di Roma Tor Vergata und Facoltà di Musicologia di Cremona, Università di Pavia) siedelt er 2009 nach Deutschland um, wo er 2012 sein Promotionsstudium an der Universität zu Köln mit einer Dissertation über den Werkzyklus "Klang. Die 24 Stunden des Tages" von Karlheinz Stockhausen abschließt.Die Veröffentlichung seiner Doktorarbeit (Wien 2013) wurde von der Kunststiftung NRW mit einem Druckkostenzuschuss gefördert. Für diese Publikation wurde Leopoldo Siano am 4. Dezember 2014 mit dem Offermann-Hergarten-Preis ausgezeichnet. Von 2012 bis 2023 war er Dozent am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln.

Forschungsgebiete

  • Philosophie der Musik bzw. des Klangs
  • Musik und Kosmogonie: seit der Barockzeit bis heute (laufendes Buchprojekt)
  • Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts
  • Musik und bildende Kunst
  • Elektroakustische Musik

Publikationen

Lehrveranstaltungen

Vorträge